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Kurse

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Kurs

Yoga

Hatha Yoga

 

Egal, wie fit oder beweglich Sie sind! Yoga ist eine ganzheitliche Übungsmethode und eine einzigartige Form der Stressbewältigung. Sanfte Yoga-Bewegungsabfolgen stärken die Muskulatur und helfen, sich im eigenen Körper wieder zuhause zu fühlen. Darüber hinaus verbessern die Yogahaltungen die äußere – und innere – Balance und stärken die geistige Achtsamkeit. Methoden der Atemschulung beruhigen und klären den Geist. Jede Yogastunde endet mit einer geführten Entspannung, um wieder neue Kraft und Energie zu tanken. Der Kurs ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet, die einen etwas sanfteren Yogastil bevorzugen.

Bitte eine eigene Matte mitbringen!

 

Neuer Kurstermin!

 

Kursbeginn: Dienstag, 26. Oktober 2021
Zeit: dienstags, 20:00 Uhr,  8 Einheiten (á 60 min)
Ort: Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG) – Halle
Kursgebühr: 80,- € für Nichtmitglieder / 40,- € für Vereinsmitglieder
Kursleiterin: Beate Boost-Rose, zertifizierte Yogalehrerin

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Boost-Rose.

 
 

Kurs

Haltung & Bewegung für Einsteiger

Sie suchen den Weg zu einem elastischen, ausgeglichenen, kräftigen und geschmeidigen Körper ohne Schmerzen? Dann ist unser Kurs „Haltung und Bewegung“ genau das Richtige!

Haltung und Bewegung ist ein Ganzkörpertraining mit ergänzenden Pilateselementen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur. Dieser Kurs kann viel für Sie tun, denn Stress und eine schlechte Haltung verursachen Verspannungen und Rückenschmerzen. Hier setzt Haltung und Bewegung als effektives Training an und bietet einen Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden, eine überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt.

In der Gruppe erleben, dass Bewegung miteinander Spaß macht und erkennen, dass man selbst der Motor für sein körperliches Wohlbefinden ist.

Wir bieten laufend Anfänger- und auch Fortgeschrittene-Kurse an.

Für dieses Sportangebot hat der PST das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten. Voraussetzungen für eine solche Zertifizierung sind eine fachlich hochqualifizierte Ausbildung des Übungsleiters im Bereich Fitness- und Gesundheitssport sowie ein gesundheitsorientiertes und gesundheitsförderndes Angebot. Diese Kurse werden in der Regel von den Krankenkassen bis zu 80% der Kursgebühr bezuschusst.

Bitte eine eigene Matte mitbringen!

 

Kursangebot für Einsteiger nach den Sommerferien:

Kursbeginn: Mittwoch, 08.09.2021

Zeit: montags, 20:30 – 21:30 Uhr (10 Einheiten)

Ort: AMG Gymnastikhalle bzw. Schulhof

Kursgebühr: 70,- € für Nichtmitglieder / 35,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Dahm.

Kurs

Haltung & Bewegung für Fortgeschrittene

Sie suchen den Weg zu einem elastischen, ausgeglichenen, kräftigen und geschmeidigen Körper ohne Schmerzen? Dann ist unser Kurs „Haltung und Bewegung“ genau das Richtige!

Haltung und Bewegung ist ein Ganzkörpertraining mit ergänzenden Pilateselementen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur. Dieser Kurs kann viel für Sie tun, denn Stress und eine schlechte Haltung verursachen Verspannungen und Rückenschmerzen. Hier setzt Haltung und Bewegung als effektives Training an und bietet einen Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden, eine überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt.

In der Gruppe erleben, dass Bewegung miteinander Spaß macht und erkennen, dass man selbst der Motor für sein körperliches Wohlbefinden ist.

Wir bieten laufend Anfänger- und auch Fortgeschrittene-Kurse an.

Für dieses Sportangebot hat der PST das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten. Voraussetzungen für eine solche Zertifizierung sind eine fachlich hochqualifizierte Ausbildung des Übungsleiters im Bereich Fitness- und Gesundheitssport sowie ein gesundheitsorientiertes und gesundheitsförderndes Angebot. Diese Kurse werden in der Regel von den Krankenkassen bis zu 80% der Kursgebühr bezuschusst.

Bitte eine eigene Matte mitbringen!

 

Kursangebot für Fortgeschrittene in den Sommerferien:

Kursbeginn: Montag, 02.08.2021

Zeit: montags, 19:30 – 20:30 Uhr (5 Einheiten)

Ort: Palastgarten

Kursgebühr: 30,- € für Nichtmitglieder / 15,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Dahm.

 

Kursangebot für Fortgeschrittene nach den Sommerferien:

(Einstieg ist eine Woche vorher möglich)

Kursbeginn: Montag, 06.09.2021

Zeit: montags, 19:30 – 20:30 Uhr (10 Einheiten)

Ort: AMG Gymnastikhalle bzw. Schulhof

Kursgebühr: 70,- € für Nichtmitglieder / 35,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Dahm.

 
 

Kurs

Piloxing montags

Der Trendsport aus Hollywood: Piloxing kräftigt den ganzen Körper und strafft die Muskulatur. Dieser Trend verbindet Boxelemente und Pilatesübungen zu einfachen Schrittkombinationen im Stehen und Liegen. So werden Koordination, Ausdauer und Kraft bei motivierender Musik trainiert. Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Bitte eine eigene Matte mitbringen!

 

Kursangebot in den Sommerferien:

Kursbeginn: Montag, 02.08.2021
Zeit: montags, 20:30 – 21:30 Uhr (5 Einheiten)

Ort: Palastgarten

Kursgebühr: 30,- € für Nichtmitglieder / 15,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Dahm.

 

Kursangebot nach den Sommerferien:

(Einstieg ist eine Woche vorher möglich)

Kursbeginn: Montag, 06.09.2021
Zeit: montags, 20:45 – 21:45 Uhr (10 Einheiten)

Ort: AMG Gymnastikhalle bzw. Schulhof

Kursgebühr: 70,- € für Nichtmitglieder / 35,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Dahm.

 

Kurs

Piloxing mittwochs

Der Trendsport aus Hollywood: Piloxing kräftigt den ganzen Körper und strafft die Muskulatur. Dieser Trend verbindet Boxelemente und Pilatesübungen zu einfachen Schrittkombinationen im Stehen und Liegen. So werden Koordination, Ausdauer und Kraft bei motivierender Musik trainiert. Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Bitte eine eigene Matte mitbringen!

 

Neue Kurse starten nach den Sommerferien!

 

Kursbeginn: (Einstieg ist jederzeit möglich)
Zeit: mittwochs
Ort: Angela-Merici-Gymnasium, Neustraße
Kursleiterin: Uschi Dahm

 

Kurs

Step-Aerobic für Einsteiger

Fatburn-Power und Gute-Laune-Kick: Step-Aerobic macht Spaß und ist ein echter Allrounder. Das Workout verbrennt Unmengen von Kalorien, stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert Haltung, Balance und Koordination – ein tolles Training für den gesamten Körper! Ein dynamisches Fitnesstraining zu motivierender Musik. Mit Spaß werden Koordination und Ausdauer sowie die gesamte Muskulatur trainiert.
Fitness für den ganzen Körper
Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert der ganze Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper trainiert man die Gesäß- und Beinmuskulatur. Auch die Arme werden bei dieser Form der Aerobic vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System.

 

Kursangebot für Einsteiger nach den Sommerferien:

(Einstieg ist eine Woche vorher möglich)

Kursbeginn: Mittwoch, 08.09.2021
Zeit: mittwochs, 18:30 – 19:30 Uhr (10 Einheiten)

Ort: AMG Gymnastikhalle bzw. Schulhof

Kursgebühr: 70,- € für Nichtmitglieder / 35,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Dahm.

 
 

Kurs

Step-Aerobic für Fortgeschrittene

Fatburn-Power und Gute-Laune-Kick: Step-Aerobic macht Spaß und ist ein echter Allrounder. Das Workout verbrennt Unmengen von Kalorien, stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert Haltung, Balance und Koordination – ein tolles Training für den gesamten Körper! Ein dynamisches Fitnesstraining zu motivierender Musik. Mit Spaß werden Koordination und Ausdauert sowie die gesamte Muskulatur trainiert.
Fitness für den ganzen Körper
Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert der ganze Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper trainiert man die Gesäß- und Beinmuskulatur. Auch die Arme werden bei dieser Form der Aerobic vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System.

 

Kursangebot für Fortgeschrittene in den Sommerferien:

Kursbeginn: Dienstag, 03.08.2021
Zeit: dienstags, 20:30 – 21:30 Uhr (5 Einheiten)

Ort: Palastgarten

Kursgebühr: 30,- € für Nichtmitglieder / 15,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Telefonische Anmeldung unter 0176-20686963

Uschi freut sich auf Euch!

 

Kursangebot für Fortgeschrittene nach den Sommerferien:

(Einstieg ist eine Woche vorher möglich)

Kursbeginn: Mittwoch, 08.09.2021
Zeit: mittwochs, 19:30 – 20:30 Uhr (10 Einheiten)

Ort: AMG Gymnastikhalle bzw. Schulhof

Kursgebühr: 70,- € für Nichtmitglieder / 35,- € für Vereinsmitglieder

Kursleiterin: Uschi Dahm

Telefonische Anmeldung unter 0176-20686963

Uschi freut sich auf Euch!

 

Kurs

GYROKINESIS® Anfänger

Mit der GYROKINESIS® Methode wird ein Training angeboten, welches als Rücken- und Ganzkörpergymnastik auf eine neue Weise einen differenzierten Zugang zum Körper und seinen Bewegungsmöglichkeiten vermittelt. Einzigartig ist hierbei das Bewegen in wirbelsäulenentlastender Aufrichtung. Gerade bei schmerzhaften Rücken- und Gelenkproblemen führen die Übungen mit rückengerechter Haltung zu mehr Schmerzfreiheit bei gleichzeitig verbesserten Bewegungsmöglichkeiten.

Sie werden und bleiben durch das Training:
Flexibel und beweglich – Die Faszien werden trainiert, die Gelenke werden mobilisiert und die Muskulatur trainiert.
Fit und vital – Die fließende Bewegung kombiniert mit einem Atemmuster hebt die Stimmung.
Ausgeglichen und entspannt – Die mentale und körperliche Entspannungsfähigkeit wird verbessert.
Kraftvoll von innen – Die Tiefenmuskulatur wird trainiert.
Aufrecht und locker – Die Wirbelsäule wird verlängert und aufgerichtet.
Leistungs- und konzentrationsfähig – Der Kopf wird frei und Blockaden werden gelöst.

 

Bitte eine eigene Matte und ein Getränk mitbringen!

 

Kursbeginn: Mittwoch, 29. September 2021
Zeit: mittwochs, 17:30 – 18:45 Uhr, 10 Einheiten á 75 Minuten

Ort: PST Clubraum, Ausoniusstraße
Kursgebühr: 75,- € für Nichtmitglieder / 38,- € für Vereinsmitglieder
Kursleiterin: Karin Sattler, zertifizierte GYROKINESIS®Trainerin

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Sattler.

Kurs

GYROKINESIS® Fortgeschrittene

Mit der GYROKINESIS® Methode wird ein Training angeboten, welches als Rücken- und Ganzkörpergymnastik auf eine neue Weise einen differenzierten Zugang zum Körper und seinen Bewegungsmöglichkeiten vermittelt. Einzigartig ist hierbei das Bewegen in wirbelsäulenentlastender Aufrichtung. Gerade bei schmerzhaften Rücken- und Gelenkproblemen führen die Übungen mit rückengerechter Haltung zu mehr Schmerzfreiheit bei gleichzeitig verbesserten Bewegungsmöglichkeiten.

Sie werden und bleiben durch das Training:
Flexibel und beweglich – Die Faszien werden trainiert, die Gelenke werden mobilisiert und die Muskulatur trainiert.
Fit und vital – Die fließende Bewegung kombiniert mit einem Atemmuster hebt die Stimmung.
Ausgeglichen und entspannt – Die mentale und körperliche Entspannungsfähigkeit wird verbessert.
Kraftvoll von innen – Die Tiefenmuskulatur wird trainiert.
Aufrecht und locker- Die Wirbelsäule wird verlängert und aufgerichtet.
Leistungs- und konzentrationsfähig – Der Kopf wird frei und Blockaden werden gelöst.

Bitte eine eigene Matte und ein Getränk mitbringen!

Kursbeginn: Donnerstag, 16. September 2021
Zeit: donnerstags, 17:00 – 18:15 Uhr, 10 Einheiten á 75 Minuten

Ort: PST Clubraum, Ausoniusstraße
Kursgebühr: 75,- € für Nichtmitglieder / 38,- € für Vereinsmitglieder
Kursleiterin: Karin Sattler, zertifizierte GYROKINESIS®Trainerin

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Sattler.

Kurs

GYROKINESIS® Seniorenfitness

Die GYROKINESIS® Methode beinhaltet eine hohe Trainingsvielfalt um allen Menschen gerecht zu werden.
In diesem Kurs wollen wir den Fokus auf Steigerung der Energie, allgemeine Muskel- und Gelenkbesserung sowie reduzierte Rückenschmerzen legen.
Das Training findet auf einem Hocker, einer Matte und im Stand statt.
Verzichtet wird auf Übungen im Kniestand, sowie auf Übungen in ausgestreckter Rückenlage.

 

Sie werden und bleiben durch das Training:
Flexibel und beweglich – Die Faszien werden trainiert, die Gelenke werden mobilisiert und die Muskulatur trainiert.
Fit und vital – Die fließende Bewegung kombiniert mit einem Atemmuster hebt die Stimmung.
Ausgeglichen und entspannt – Die mentale und körperliche Entspannungsfähigkeit wird verbessert.
Kraftvoll von innen – Die Tiefenmuskulatur wird trainiert.
Aufrecht und locker- Die Wirbelsäule wird verlängert und aufgerichtet.
Leistungs- und konzentrationsfähig – Der Kopf wird frei und Blockaden werden gelöst.

 

Bitte eine eigene Matte und ein Getränk mitbringen!

 

Die noch ausstehenden Termine für den am 17. September 2020 begonnenen Kurs können in diesem Kurs nachgeholt werden.

 

Kursbeginn: Donnerstag, 16. September 2021
Zeit: donnerstags, 10:30 – 11:45 Uhr, 10 Termine á 75 Minuten
Ort: PST Clubraum, Ausoniusstraße
Kursgebühr: 75,- € für Nichtmitglieder / 38,- € für Vereinsmitglieder
Kursleiterin: Karin Sattler, zertifizierte GYROKINESIS®Trainerin

Bitte zahlen Sie die Kursgebühr am ersten Abend an die Kursleiterin Frau Sattler.

Kurs

Fünf Tibeter

Die 5 Tibeter eignen sich für Menschen jeden Alters ebenso wie für Menschen mit körperlichen Einschränkungen! Die fünf traditionellen Körperübungen sind weit mehr als ein Fitness- oder Gymnastikprogramm. Die Kombination von Bewegung, Atmung und geistiger Achtsamkeit aktiviert und harmonisiert den Fluss unserer Lebensenergie – die Grundlage für ganzheitliche Gesundheit, Vitalität und geistig seelischem Wohlbefinden bis ins hohe Alter.

 

Kursbeginn nur auf Anfrage!

 

Kurs

PST-Fitnesstag

Aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen!

 

Wann: 21. März 2020
Wo: Toni-Chorus-Halle (Ausoniusstr.). Die Toni-Chorus-Halle befindet sich vor dem Berufsschulzentrum in der Ausoniusstr. Vom Moselufer kommend, in Richtung Zentrum fahren und in die Ausoniusstr. einbiegen. Auf der rechten Seite befindet sich die Post-Sporthalle (Toni-Chorus-Halle)
Gebühren: 30,- € Teilnahmegebühr, 15,- € für Vereinsmitglieder
Anmeldung: VERBINDLICHE Anmeldung bis zum 01.03.2020 erforderlich. 

Programm: 

Yoga & Qigong, 09:00 – 09:30 Uhr: Gemeinsam begrüßen wir den Tag. Sanfte Übungsabfolgen mit Kraft-, Atem- und Dehnübungen, unterstützt durch meditative Elemente.
Referentin: Hiltrud Schilz, Übungsleiterin B und Rehatrainerin

Step-Aerobic, 09:45 – 10:15 Uhr: Step-Aerobic ist eine der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich, gelenkschonend und macht durch die motivierende Musik viel gute Laune. Erlerne die Grundschritte, trainiere die Gesäß- und Beinmuskulatur und stärke dein Herzkreislaufsystem.
Referentin: Uschi Dahm, Übungsleiterin B

Gyrokinesis, 10:30 – 11:00 Uhr: Die intensive Wirkung dieses ganzheitlichen Trainings entsteht durch das gleichzeitige Dehnen und Kräftigen des Körpers und die Koordination der Übungssequenzen. Durch die regelmäßige Mobilisierung der Wirbelsäule werden Verspannungen der Muskulatur abgebaut und für die Aufrichtung von innen gesorgt. Der Sehnen- und Bandapparat wird gekräftigt und das fasziale Gewebe flexibel gehalten.
Referentin: Karin Sattler, zertifizierte Gyrokinesis Trainerin

H.I.I.T., 11:15 – 11:45 Uhr:  H.I.I.T ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Dieses Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für einen messbaren Körperfettabbau.
Referentin: Lisa Grüneisen, Übungsleiterin C

Pause: 11.45 – 12.00 Uhr  

RückenFit, 12:00 – 12:30 Uhr: Der Kurs orientiert sich an den sechs Kernzielen des Gesundheitssports: Stärkung physischer und psychosozialer Gesundheitsressourcen, Verminderung von Risikofaktoren, Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden, Bindung an gesundheitssportliche Aktivität, Verbesserung der Bewegungsverhältnisse.
Referentin: Mechthild Faber, Übungsleiterin B

Piloxing, 12:45 – 13:15 Uhr: Wie die Mischung aus Pilates, Boxen und Dancing ganz viele Glückshormone ausschüttet. Und das Beste: Piloxing macht richtig viel Spaß!
Referentin: Uschi Dahm, Piloxing Trainerin

Pilates, 13:30 – 14:00 Uhr: Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Stärkung der Tiefenmuskulatur. Stress und eine schlechte Haltung verursachen Verspannungen und Rückenschmerzen. Hier setzt Pilates als effektives Training an und bietet einen Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden.
Referentin: Uschi Dahm, Pilates Trainerin

Yoga Nidra, 14:10 – 14:30 Uhr: Yogatechnik zur Tiefenentspannung und Regeneration auf allen drei Ebenen (Körper, Geist und Seele), ausgeübt im Liegen auf der Matte.
Referentin: Hiltrud Schilz, Entspannungstrainerin

Obst, Snacks und Wasser gratis
Kinderbetreuung (4-10 Jahren) auf Anmeldung

 

Kurs

Weitere Angebote

Auf Anfrage bieten wir für Firmen und Privatpersonen

– 5 Tibeter-Kurse  und
– Entspannungskurse (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Fantasiereisen …)

an. Bei Fragen können Sie sich an 5-Tibeter-Trainerin  und Entspannungscoach Frau Uschi Dahm (0176/20686963) wenden.

 

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